Neogens Elektro und Terraristik Bastelecke

Solange Ihr Langeweile habt:

 

www.tropenhaus-hamburg.de

 

 

Im Zuge meiner Facharbeit bin ich gerade dabei eine vollautomatisierte Zuchtanlage zu bauen.

In diesem Fall gehts mir in erster Linie um die Automatisierung und weniger um die Art der Tiere.

(Bitte nicht aufschreine liebe Herpafreunde, keine Tiere werden gequält, verletzt oder etwas dergleichen.)

In dem Testbecke sind bislang keine Tiere, ich habe nur die Bepflanzung schonmal eingesetzt damit diese anwachsen und gedeien kann.

Natürlich werde ich hier keine Einzelheiten verraten bevor die Facharbeit fertig ist, allerdings ein paar Eckpunkte und Vorgehensweisen.

Kernstück meiner Arbeit ist eine Feuchtigkeits und Temperatur geregelte Zuchtanlage, welche über eine neuartige Flüsterpumpe (wie diese funktioniert darf ich nicht verraten:-)) betrieben wird. Dazu aber später mehr.

 

Als erstes musste mal das Becken her. Mmmhhh ja...für welche Tiere??

Da mein guter alter Kumpel Lurchi mir mit Rat und Tat zu Seite steht, entschied ich mich kurzerhand für die Aufzucht von Dendrobates tinctorius, ins besondere Azureus.

 

Gesagt getan, Becken gekauft, guckst du hier, und ran an den Aufbau. Und nicht vergessen, vorher meine bessere Hälfte gefragt ob wir überhaupt Platz hätten, aber da wir immer am gleichen Strang ziehen und ich mich immer auf sie verlassen kann, war das nun auch kein Problem.

Los gehts!

 

 

   

Der Platz war schnell gefunden und die Wandverankerung auch bald drin.

 

Aus den Abfällen vom Rexrothprofilen, danke an Frau C., ein Gestell zusammengebaut, was freischwebend an der Wand befestigt ist.

 

 

   

Die Wände hab ich frei mit Kokosmatten beklebt.

  Die Felslandschaft ist Styropor, verklebt, und mit dem Cutter bzw. dem Heißluftföhn bearbeitet. Danach mit Betonschlacke überzogen.

 

 

   

Tja, Frösche klettern gerne.

 

Den Bodengrund hab ich mit Tonkugeln ausgelegt, da ich kein Ablauf habe und die Feuchtigkeit sich nicht stauen darf.

 

   

Das zukünftige Dendrobatenbecken

 

Gar nicht mal so hässlich, oder?

 




                                             Die Flüsterpumpe im Einsatz

 


 

 

 

Neogen Elektro | info@neogen-elektro.de