Neogens Elektro und Terraristik Bastelecke


 

 


 

 Mazda 323 F Bg GT 16V - 128PS

 

 

   

Ein schwarzer 323 F Bg GT

 

Mein erster Versuch einen Digifiz - Hybriden zu bauen.

 

 

 

   

Tacho ist geeicht und beim ADAC geprüft...

 

Alle Angaben im üblichen, maximalen 10% Tolleranzbereich.

 

 

   

Der Plasmatacho war vorher, BEVOR es die dinger fertig zu kaufen gab!!!

 

Da war's vorbei...

 

 


 

Kadet Digifiz im 323F Bg Gt 16V


Wie geht das denn?

Gar nicht mal so einfach;-))



 

 

   


 

 

 

 

   

Hier der !noch! heile Digifiz

 

Tachogeben, adaptiert aus einem 323 Tacho

 

 


 

 

 


 

 Unser (schon wieder alter) neuer, Mazda MX-6 '92 V6 2.5i

 

 

 

   

MX-6

Einfach ein Traumauto

 


 

 

 

   

V6 2.5i - göttlicher Motor

 

Zimmermann..mmhh

 

 


 

 

 

 

Aktion böser Blick!

KW 36 und ich hab nichts anderes zu tun als mir zwei blöde Bleche in die Motorhaube zu schweißen...wobei das Schweißen (nach drei geflogenen Sicherungen) noch am besten gelungen ist!

Erstmal einen RIESEN dank an meine Frau die mir immer den Raum zu solchen Bestelleien lässt und sich auch dafür interessiert!

So, eine Schablone von der Motorhaube angefertigt und die Bleche mit der Flex zurecht geschnitten. (Schon vor drei Monaten;-)) Die Motorhaube mit ner Schrubbscheibe geschliffen, dabei gleich das Emblem mit entfernt.

Auf das blanke Blech mit meiner Hand-E-Schweißgurke, die beiden bösen Bleche gebraten und versucht die vor dem abfallen zu sichern. Ging sogar recht gut!!!

Als nächstes Rostschutz drauf, obwohl ich denke das der Kram aus der Dose eh nichts bringt, und dan gespachtelt wie ein Weltmeister, leider nicht genug, wie sich später herausstellen sollte. Nun ja, fürs erste nicht schlecht.

So...Grundierung, Farbe..Klarlack...mist!!!

 

 

Egal, der Schöne wird eh bald komplett neu lackiert.

 

 

 

 

 

   
     

 

 

 

   


 

Hier hätte ich mehr Rundung rein spachtel müssen.

 

 

 

   
     

 

 

 


Leider ist der MX-6 Spaß vorerst zu Ende. Zum anstehenden TÜV Termin wollte ich diverse Teile neu machen, nur passte das eine oder andere nicht. Und zu guter letzt ist mir dann auch noch die Frontscheibe gerissen. So'n mist....also wird er jetzt zerlegt, damit der eine oder andere noch ein paar Ersatzteile bekommt.

 

 

 

 

   


 


 

 

 

       
     

 

 

 

 


 

 

  

 

MX-6 - Senator Hybrid

Ein Projekt mehr...

Wie bekomme ich einen Opel Senator Digitaltacho, oder auch Mäusekino, in ein Mazda MX-6?

Eigentlich ganz einfach;-))))

Der Senatortacho, wurde bei Ebay erstanden und einen weiteren MX-6 Tacho bekam ich aus dem Forum. Leider passt der eine nicht Plug and Play ins Cockpit des anderen, fahre ja auch keinen Opel, gell?

Also musste ich den Bonus-Dremel schwingen und mir einen Symbionten schneiden und kleben.

Dabei wurde kein Teil der Anzeige verdeckt, passte also ziemlich gut.

Der Vorteil des MX-6 ist, das er Erstens schon ein 6 Zylinder ist und ich somit das Drehzahlsignal direkt abnehmen kann! Und Zweitens hat er auch schon ein elektronisches Tachosignal und keine Tachowelle.

allerdings musste ich nun irgendwo auch die ganzen schönen Lämpchen unterbringen!

Direkt davor...passt!

 

MX-6 - Senator Hybrid 

  

 

 

 

   
     

 

 

 

   
     

 

 

 

   
     

 

 

 

   
     

 

 

 

   
     

 

 

 

   
     

 

 

 

   
     

 

 

 

   


   

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Der Terminator Arm in meiner Variante, Shadowman's findet ihr hier!


 

   

6mm Edelstahlrohr als Grundlage für die Hand..

 

..mit den Gelenken war die Idee erst gebohren!

 

 

 

 

   

Die Fingerkuppen sind Plastikblindstopfen und wurden später silber lackiert.

 

Der ganze arm besteht aus Alu und V2A.

 

 

 

   

Als Elenbogengelenk hatte ich noch ein Stück Alu Vollmaterial mit Kugellager;-))

 

Die Knochen sind zwei Heckklappendämpfer und alte Verrohrung.

 

 

Ich hätte Filmausstatter werden sollen

 

Ich wollte mir schon immer mal ein paar Filmrequisiten bauen, wusste meißtens allerdings nie wie ich anfangen sollte. Die Idee mit Arnies Arm, schwirrte schon länger in meinem Kopf, hatte aber keine Ahnung wie ich die Fingergelenke realisieren sollte, bis mir mein Arbeitskollege einen Tipp gab und wir gemeinsam, jeder unseren eigenen Arm bauten.

Dank an Norbert fürs Verständnis!

Eine Woche Bauzeit und nur aus Abfall sollte das Ziel sein und siehe da, funzt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fertiger Arm...ich such nochmal ein paar schönere Bilder

 

 


 

Der EFC (heute BAXI Innotech) Tisch

 

 

   

Was man nicht alle mit einer Fräse und ner Kreissäge anstellen kann.

 

In dem guten alten EFC orange.

 

 


 


Sternenhimmel mit drei LED's und 300 LWL Leitungen aus der alten A7 Elbtunnel Anzeigetafel.

 

 

   

Zwei Sperrholzplatten zusammenn verschraubt und mit nem 1mm Bohrer..

 

300 Löcher gebohrt und die LWL Leiter eingeklebt!

 

 

 

 



 

 Balkonien mit kanadischer Fichte

 

 

   

Da kam doch einer unserer Teststände aus dem guten Kanada..

 

..gesockelt auf 14 Brettern kanadischer Fichte.

 

 

 

   

Zugeschnitten und geölt...

 

..macht sich einfach toll.

 

 


 

 

 


 

 

 

 

Neogen Elektro | info@neogen-elektro.de